Schalke Fanclub Königsblaue Wattwürmer IC-Borkum spendet 4032,90€ für Kinderhospiz

Am vergangenen Samstag, den 3. August, veranstaltete der Schalke Fanclub Königsblaue Wattwürmer ein Straßenfest mit zahlreichen Aktionen und Programm für Jung und Alt in der Neuen Straße rund um das Restaurant Smutje. Bereits zum dritten Mal stellten die Mitglieder des Fanclubs ein Fest auf die Beine, dessen Erlös dem guten Zweck gespendet wurde.

Morgens um 10:04 Uhr wurde das Straßenfest eröffnet und die stimmungsvolle Musik des Musiker und Entertainers Fritz Kah lockte schnell viele Besucher an. Kah war extra für das Fest aus dem Ruhrgebiet angereist und freute sich die Königsblauen Wattwürmer vor allem musikalisch unterstützen zu können. Auch die ersten Gewinner der Tombola ließen nicht lange auf sich warten und die Losverkäufer hatten wenig Mühe die Lose unter die Leute zu bringen. Bereits mittags waren alle 2600 Lose vergriffen und 650 Preise haben ihre neuen Besitzer erfreut. Bei den kleinen Besuchern fand das Glücksrad großen Anklang, denn jedes Feld war ein Gewinn. Zwischendurch wurden am Glücksrad auch Sondergewinne ausgespielt. So konnte derjenige, der das zuvor festgelegte Gewinnerfeld trifft, eines von mehreren Schalke Trikots gewinnen. Auch der TuS Borkum beteiligte sich an dem Straßenfest. Bei einem Benefizspiel der Ruhrpotthelden, das zuvor stattgefunden hatte, wurden drei Trikots von ehemaligen Profi-Fußballern bzw. Personen des öffentlichen Lebens signiert und beim Straßenfest versteigert. An die Borkumer Tradition erinnerte der Auftritt der Kindertrachtengruppe des Borkumer Heimatvereins. Claudia Spitthoff, die Vorsitzende des Fanclubs, stellte noch einmal heraus, „dass der Fanclub zwar von Urlaubern vor sieben Jahren gegründet wurde, sich heute unter den Mitgliedern aber ebenso Borkumer und Insulaner befinden.“ Oft war von Besuchern des Straßenfestes auch zu hören, dass blau und weiß zwar nicht die Farben des eigenen Lieblingsvereins sind, aber getreu dem Motto „ in den Farben getrennt, in der Sache vereint“ feierte man zusammen ein sorgloses Fest.

Ein paar Sorgen weniger können sich hoffentlich auch die Mitarbeiter und Patienten des Kinderhospizes Joshuas Engelreich in Wilhelmshafen machen. Der Erlös des Straßenfestes in Höhe von 4032,90€ geht, wie bereits vor drei Jahren, an das Kinderhospiz. Die Königsblauen Wattwürmer freuen sich sehr, dass bei diesem Fest eine so große Summe zusammengekommen ist. Die Leiterin des Hospizes, Irene Müller, war am Tag des Straßenfestes selbst mit einem Infostand vor Ort. Das Team des Hospizes leistet für die schwerstkranken Kinder und ihre Familien eine unersetzliche Hilfe und ist auf Spenden angewiesen, denn rund eine Million Euro müssen jährlich für die Arbeit durch Spenden getragen werden.

Nachmittags wurde es dann noch einmal richtig voll auf dem Lütje Straßenfest, die Auslosung der Sonderpreise stand bevor. Den ganzen Tag über konnte man sich an der Wurfwand dafür qualifizieren, indem man eine bestimmte Punktzahl erzielte. Rund 180 Teilnehmer warteten gespannt auf die Ziehung, bei der unter anderem Gutscheine für Hotelübernachtungen oder Tickets für ein Heimspiel des FC Schalke 04 die Besitzer wechselten. Während der Wartezeit und gegen den Hunger gab es Waffeln und Kuchen oder Leckereien des Restaurants Smutje. Kühle Getränke luden am Bierstand zum Verweilen ein.

Die Königsblauen Wattwürmer blicken auf ein wirklich gelungenes und zufriedenstellendes Straßenfest zurück. Der Dank des Fanclubs gilt natürlich allen Helfern, Sponsoren und Besuchern des
Festes. Ohne die Unterstützung der unzähligen Firmen (u.a. Veltins) aus den Heimatorten der Fanclubmitglieder, aber auch der Borkumer Sponsoren und nicht zuletzt auch tatkräftigen
Unterstützung (Bierkontor Hülsenbusch), wäre an solch einen Erfolg des Straßenfestes gar nicht zu
denken gewesen.

Aktuelles

19.05.2024 ab 18.04 Uhr

Pfingstgrillen

 

21.07.2024 ab 18.04 Uhr

Burgerabend

 

10.08.2024

Sommerevent

 

05.10.2024

Fanclubtreffen

 

19.10.2024 ab 15.04 Uhr

Bosseln mit Abschlussgrillen